DFB zu Gast beim FC Stoffen

(tr) Am 10. Dezember nutzten wir die Gelegenheit, auf das DFB-Mobil, ein Angebot in Kooperation mit dem Bayrischen Fußballverband, zurückzugreifen und uns bezüglich zeitgemäßer Trainingsmethoden für E- und F-JuniorInnen in der Halle auf den neuesten Stand bringen zu lassen.

Dazu besuchten uns zwei Verbandstrainer und übernahmen unseren motivierten E-JuniorInnen-Nachwuchs für die Zeit einer guten Stunde. Anfangs wurde ohne Ball begonnen und Beweglichkeits- und Geschicklichkeitsübungen von einem der beiden Trainer durchgeführt. Der andere Trainer erklärte den zahlreich anwesenden Trainern vom FC Stoffen und den Gästen aus Landsberg und Issing den Hintergrund der Übungen, berichtete von eigenen Erfahrungen und zeigte diverse Variationsmöglichkeiten auf.  

Die 10 goldenen Regeln des Kinderfussballs

Allzu lange mussten die Mädels und Jungs nicht warten, bis jeder seinen eigenen Ball bekam. Damit folgten Torschussübungen mit Dribblings und dem Spiel über die Bande. Anschließend wurden auf zwei verschieden aufgebauten Spielfeldern jeweils zwei Mannschaften gebildet, welche nun versuchten, wiederum auf verschiedene Art und Weise zum Torerfolg zu kommen. Bemerkenswert für die Heimtrainer war, wie aufmerksam, folgsam und lammfromm unsere Kicker waren, wenn sie von unbekannten Fachleuten angeleitet wurden! Damit hatten sie sich auch das obligatorische Abschlussspiel verdient.  

Die für alle Beteiligten erfolgreiche Veranstaltung wurde mit der Möglichkeit, Fragen an die Verbandstrainer zu stellen, abgeschlossen. Die Kinder freuten sich, ein abwechslungsreiches Training gemacht zu haben, die Trainer freuten sich, zum einen neue Inhalte oder eine Auffrischung erhalten zu haben und zu sehen, dass wir in der Vergangenheit sehr viel richtig gemacht haben und die BFV-Verbandstrainer freuten sich über die gute Organisation und das zahlreich Erscheinen fachkundiger Zuhörer! So kann mit Sicherheit gesagt werden, dass es nicht lange dauern wird, bis das DFB-Mobil wieder einen Halt beim FC Stoffen einlegen wird.

Weitere Neuigkeiten

Eine Klasse tiefer

(rh) Im Mai 2008 feierte die erste Mannschaft des FC Stoffen den Aufstieg in die Kreisliga. Dort mischte man in der ersten Saison sogar zeitweise

Mehr dazu »

DFB zu Gast beim FC Stoffen

(tr) Am 10. Dezember nutzten wir die Gelegenheit, auf das DFB-Mobil, ein Angebot in Kooperation mit dem Bayrischen Fußballverband, zurückzugreifen und uns bezüglich zeitgemäßer Trainingsmethoden

Mehr dazu »